Perspektive - was wir bieten

In der Vielfalt liegt die Kraft

Wir bei Vesuvius fördern Vielfalt. Denn in der Vielfalt liegt die Kraft für beste Lösungen. Was bedeutet das genau? Vielfalt drückt sich bei uns unter anderem in den verschiedenen Kulturen unserer Belegschaft aus, die wir an unseren Standorten vereinen.

 

Ein unterschiedlicher kultureller Hintergrund äußert sich oft in verschiedenen Sicht- und Herangehensweisen.Vielfalt liegt zudem in der Fülle des Wissens begründet, über die die Mitarbeiter als Gesamtheit verfügen. Unsere Chance besteht darin, diesen Pool von verschiedenen Erfahrungen und Möglichkeiten zu nutzen und vorbildliche Lösungen zu erarbeiten.

 

Damit dies gelingt, setzen wir bei Vesuvius auf Respekt gegenüber anderen Kulturen und Ideen. Für den Einzelnen bedeutet dies zum einen, mit seinen Erfahrungen gehört zu werden. Zum anderen bietet sich jedem die Möglichkeit, selbst an der Vielfalt der anderen teilhaben und wachsen zu können. In diesem Zusammenhang entstehen zunehmend übergreifende Arbeits- und Projektgruppen mit unseren internationalen Schwestergesellschaften. Zudem unterstützen wir den Wunsch von Mitarbeitern, einmal in Auslandsgesellschaften der Gruppe arbeiten zu können.

 

Mitarbeiter begleiten und fördern
Wenn wir von dem Potenzial der Vielfalt sprechen, gehört dazu, über Weiterbildung zu sprechen. Das Potenzial aller optimal nutzen können wir nur dann, wenn die einzelnen Mitarbeiter gezielt begleitet und dort gefördert werden, wo sie für ihre Aufgaben zusätzliches Know-how benötigen.

 

Dies beginnt bereits in der Ausbildung: Wir vermitteln den jungen Menschen in unserem Hause die jeweiligen Ausbildungsinhalte und gehen dort, wo es sinnvoll ist, noch einen Schritt weiter. Unser Werksunterricht mit speziellen Schulungsprogrammen für die gewerblichen Auszubildenden – für diese verfügen wir über eine eigene Lehrwerkstatt – und für die kaufmännischen Auszubildenden gibt uns hierfür beste Möglichkeiten.

 

Wir stehen für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Mitarbeitern und bieten ihnen langfristige Perspektiven.

Code of Conduct